Übersichtskarte

Donnerstag, 13. März 2008

Mal was anderes

Zur Abwechslung gibt es heute mal einen Vorschlag für ein Heißgetränk.

Schwarztee mit (selbstgemachter) Früchtemarmelade

Zutaten:
  • 750g Tiefgefrorene Früchte (z.B. Erdbeeren oder Himbeeren)
  • 750g Zucker (Verhältnis zu den Früchten ca 1:1)
  • leere Marmeladegläser (mit heissem Wasser vorher auskochen)
  • Schwarztee (am besten die Lieblingssorte)

Zubereitung Marmelade
Die Früchte in einem Topf langsam auftauen. Dann den Zucker hinzugeben und langsam (!) aufkochen lassen. Viel rühren, damit es nicht anbrennt.
Die Marmeldade dann auf die Gläser verteilen. Die Gläser schließen und auf den Kopf stellen und die Marmelade abkühlen lassen. Wer es gerne Süß mag, kann auch mehr Zucker hinzugeben. Hier darf ruhig experimentiert werden.

Zubereitung pro Teeportion
Eine Tasse Schwarztee kurz (bis das Wasser sich dunkel gefärbt hat) mit kochendem Wasser aufgiessen. Ca. 4 Teelöffel der Marmelade hinzugeben, umrühren, geniessen. Je nach Geschmack kann man natürlich mehr oder weniger Marmelade nehmen.

Früchte, Zucker und Tee gibt es jeweils bei Aldi oder Lidl oder dem Supermarkt des Vertrauens.

1 Kommentar:

  1. Wow, das klingt ja mal interessant... Habe noch nie etwas ähnliches gelesen. Ist so eine Art Getränk in irgendeiner Region der Welt ein Standardgetränk? Ich stelle mir das ganze recht süß vor. Und ob das mit Lidl-Zutaten alles so lecker wird, weiß ich ja auch nicht. Werde das aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für den ausgefallenen Tip.

    AntwortenLöschen